Montag, 31. August 2015

Vom Pendling zum Achensee

Einfach schwimmen, einfach schwimmen...
Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang verließ ich am Donnerstag den 27. August den Kufsteiner Hausberg (Pendling) wanderte hinunter ins Tal, weiter in den Westen Richtung Kaiserhaus.
Diese Etappe mag wohl mit dem Fahrrad ein Traum sein, da es nur Forstrassen sind, aber zu Fuß fand ich diesen Weg einfach nur unglaublich laaaaaangweilig. Das Schönste an diesem Tag war das Ziel, den das befand sich neben der gleichnamigen Kaiserklamm. Die ich natürlich sofort schwimmtechnisch erforschte.
Am nächsten Morgen beschloss ich noch eine Nacht länger im Kaiserhaus zu verweilen.
Dieses ist übrigens ein alter Gasthof in dem schon einst Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Josef für ein paar Tage im Jahr einkehrten.
Ich verbrachte meinen Tag jedoch an der Kaiserklamm, an einem kleinen Wasserarm der so tief war, dass ich auch ab und zu hineinspringen konnte um mich abzukühlen.
Am Samstag den 29. August wurde dann wieder weiter gewandert, Endziel war die Bayreuther Hütte am tollen Rofan Gebirge.
Der Weg gestalltete sich als sehr abwechslungsreich, denn zuerst spaziert man sehr lange auf Strasse und Forstwege, danach wendet man sich kurz vor Steinberg am Rofan einem Waldwegerl, hinab ins Tal, zu. Dort führt dann eine breitere Forststrasse und anschließend ein steil bergauf verlaufender Waldsteig Richtung Rofan Gebirge. Um dort aber auch schlussendlich anzukommen, muss man einen steilen, sehr anstrengenden Serpentinenweg hoch wandern.
Man braucht viel Zeit, Geduld und Wasser.
Aprobo Wasser, oben angekommen lädt der schöne und kalte  Zireinersee zum Baden ein. Also fux war ich schon drinnen.
Der noch folgende Weg zu Bayreuther Hütte gestalltete sich als ausgesprochen angenehm.
Sehr tolle Etappe!
Auf der Hütte schloss ich dann mit einer jungen Wandergruppe aus der Nähe Stuttgart bekannschaft. Durch sie wurde der Abend sehr gemütlich und lud zum sitzenbleiben ein, bis uns der Hüttenwirt in die Betten schickte - um 22 Uhr ist nämlich Hüttenruhe und der DAV (Deutsche Alpen Verein) ist da wesentlich strenger als der ÖAV, oder zumindest die PächterInnen...
Also ab in die Bettchen!!
Am Sonntag den 31. August ging es dann über das Vordere Sonnwendjoch (2224 m), über den Sagezahn (2226 m) und schließlich über die Rofanspitze (2256 m) wieder hinunter ins Tal nach Maurach.
Dieser Weg von der Bayreuther Hütte aus über die Gipfel hat mir sehr gut gefallen.
Da aber die meisten mit der Seilbahn auf der Mauracher Seite hinauffahren und von dort oben das Rofan Gebirge bewandern, ist da meistens sehr viel los.
"Doch alles was mit der Seilbahn hinauf kommt..."
In Maurach beim Achensee bin ich dann per Zufall in eine sehr nette, rustikale Pension gestolpert bei Herta Reiter. Weil mir die Gegend sehr zusagte, ich die beiden heißen Tage am See nutzen wollte und das Ehepaar das die Pension führte sehr führsorglich und hilfbereit waren, beschloss ich auch hier zwei Nächte zu verbringen.
Am Sonntag Abend saß ich dann bei einem gemütlichen Radler, mit Sonnenuntergang am Achensee und genoss eine ausgesprochen angenehme Unterhalten mit Christian. Danke¡
So wurde dann heute, am Montag den 31. August einfach nur relaxed, geschwomen, gegessen und geschlafen. Ganz nach dem Motto ¨Strandurlaub¨ :)

Morgen geht es endlich über das Karwendel ich bin schon sehr gespannt, was ich zu erwarten habe.

P.S. Merci an Constanze, Johann, Vanessa, Timo, Peppi und Mafo für die liebe Aufnahme :)

P.S.S.Tirol teilt mit: der Herbst ist da..

1 Kommentar:

  1. Liebe Fanny,
    volle Zustimmung, der besagte Weg ist totlangweilig - mein Lebenselixier dort war Musik! ;-)
    Ich musste Grad so lachen wegen dem Holzdiebzettel. Den hab ich auch gesehen, aufgrund des Regens, hatte ich aber Kamera und Handy im Rucksack verstaut. Danke für das Foto!!! :)
    Alles Liebe,
    carmen

    AntwortenLöschen